Alte_Molkerei.jpg

11. November 2012 - Ausstellungseröffnung

Ausstellung

„Vita brevis, ars longa“

Mit Werken der Künstlerin Utelinde Braun-Schmidt

Utelinde Braun-Schmidt - Golden

Utelinde Braun-Schmidt wurde 1943 in Dortmund geboren und verbrachte dort auch ihre Jugend- und Studienjahre. Neben dem Lehramtsstudium besuchte sie von 1971 bis 1975 die Meisterklasse von Professor Lothar Kampmann an der Universität Dortmund. „Zunächst habe ich Landschaften und Blumenstillleben gemalt, dann entwickelte ich zunehmend eine abstrakte Darstellung der Eindrücke, die ich auf Studienreisen nach Großbritannien, Skandinavien, Nord- und Südafrika sowie in den Südwesten der USA gewann“, blickt Utelinde Braun-Schmidt zurück. Seit etwa zehn Jahren arbeitet sie vorwiegend im Spiel und Experimentieren mit Farben, die sie zum Teil als Eitempera mit Pigmenten selber herstellt.

„So kann ich den Farbton meines Bildaufbaus individuell gestalten“, erläutert die Malerin die Farbstellung ihrer Bilder. Als Kunstpädagogin konnte sie an verschiedenen Schulformen, auch der Integrierten Gesamtschule Fürstenau, einige Projekte in der Schülerarbeit imBereich der visuellen Kommunikation verwirklichen, etwa Grafik, Design und Produktgestaltung sowie Werbung mit Medieneinsatz.

Die Ausstellung dauert bis Sonntag, 02. Dezember und ist Montags bis Freitag jeweils von 8 bis 12 Uhr und nach telefonischer Vereinbarung (05902/93920) bei freiem Eintritt in der Alten Molkerei geöffnet.

Eintritt frei 

Tickets zu unseren Veranstaltungen

Tickets zu unseren Veranstaltungen sind ab sofort im Onlineshop erhältlich oder können im Büro während der Öffnungszeiten erworben werden. Die Anzahl der Sitzplätze ist begrenzt.

Karten Online bestellen