Alte_Molkerei.jpg

25. September 2010 - Uwe Vollmer - 20 Uhr

Am Samstag, 25. September 2010, um 20 Uhr präsentiert der Kulturkreis impulse e. V. in der Alten Molkerei in Freren

Gedichte und Prosa von Kurt Tucholsky gelesen von Uwe Vollmer

und musikalisch begleitet von Katharina Lorenz

 

Uwe Vollmer wird als Rezitator Texte von Tucholsky zu Gehör bringen. Tucholsky veröffentlichte in den 25 Jahren seines Wirkens in fast 100 Publikationen mehr als 3000 Artikel. Zu seinen Lebzeiten erschienen bereits sieben Sammelbände mit kürzeren Texten und Gedichten. Uwe Vollmer tritt wieder gemeinsam mit Katharina Lorenz auf. Sie füllt die Lesepausen mit zum Klavierspiel gesungenen Liedern. Das Duo Lorenz/Vollmer gestaltet damit bereits zum vierten Mal einen derartigen Abend.

Uwe Vollmer hat aus der beschriebenen Fülle des Materials eine überschaubare, prägnante Auswahlzusammengestellt. Die Schwerpunkte bilden "Gedichte, die das Leben schrieb". Tucholsky selbst nannte sie "Gebrauchslyrik", kritische Gedichte und Texte zur Weimarer Republik, die Weltwirtschaftskrise von 1928 und die Situation der Arbeiter in dieser Zeit. Des weiteren werden Texte gelesen über Untertanengeist, Offiziersgehabe und Militarismus in der sog. "wilhelminischen Ära". Dazu solche gegen Krieg und Faschismus. Ebenso geradezu prophetische Texte in Vorausschau auf die Nationalsozialisten und das "Dritte Reich". Schließlich noch Originelles über die Begegnung mit einer Katze in Paris und die Ausführungen eines "älteren, aber leicht besoffenen Herrn".

Die Zuhörer erwartet - wie gewohnt - ein interessantes und auf jeden Fall unterhaltsamer Abend.

 "Hier ruht ein goldenes Herz und eine eiserne Schnauze - Gute Nacht - !"

Kurt Tucholsky

Eintritt: 8,- € / erm.: 5,- € 

 Karten Online Bestellen 

Tickets zu unseren Veranstaltungen

Tickets zu unseren Veranstaltungen sind ab sofort im Onlineshop erhältlich oder können im Büro während der Öffnungszeiten erworben werden. Die Anzahl der Sitzplätze ist begrenzt.

Karten Online bestellen